LMU Entrepreneurship Center
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Geschäftsplanung

Achtung: Der Kurs "Geschäftsplanung" wird ab dem Sommersemester 2017 im neuen Format angeboten und heißt "Starting up - From Ideas to Successful Business". Weitere Informationen zu unserem neuen Kurs finden Sie hier: Starting up - From Ideas to Successful Business

Informationen zum Kurs Geschäftsplanung:

  1. Welche Inhalte werden vermittelt?
  2. Wie sieht die Teamarbeit aus?
  3. Welchen Leistungsnachweis muss ich erbringen?
  4. Wer kann teilnehmen?
  5. Kann ich das Seminar in die Studienleistung einbringen?

1. Welche Inhalte werden vermittelt?

Im Seminar „Geschäftsplanung" lernen die Studierenden unternehmerisch zu denken und zu handeln.

Unser Ziel ist es, die Teilnehmer

  • zur Unternehmensgründung zu ermutigen
  • zum Engagement im unternehmerischen Umfeld zu motivieren
  • zum unternehmerischen Denken und Handeln als „Intrapreneure“ zu befähigen

In kleinen Teams erstellen die Studierenden Business-Pläne für ein reales oder fiktives Gründungsvorhaben. Das Einbringen eigener Geschäftsideen wird dabei sehr begrüßt. Bitte Ideen schon bei der Online-Anmeldung angeben.

Im Seminar werden auch BWL-Grundkenntnisse vermittelt, z.B. aus den Bereichen Markt & Wettbewerb, Marketing & Vertrieb sowie Finanzplanung.

Geleitet wird das Seminar von Dozenten des LMU Entrepreneurship Center, unterstützt von erfahrenen Gastreferenten aus der unternehmerischen Praxis.

Kurssprache ist deutsch.nach oben

2. Wie sieht die Teamarbeit aus?

Der schrifliche Businessplan wird in Gruppenarbeit erstellt. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Anmeldung, dass Sie damit auch eine Verantwortung gegenüber Ihren Teammitgliedern haben und aktiv an der Gruppenarbeit teilnehmen müssen.

Jedes Team muss zu den verschiedenen Themenblöcken Zwischenpräsentationen machen.

Die Teamarbeit nimmt zusätzlich zu den Kursstunden etwa zwei Wochenstunden in Anspruch.

In den Vorlesungen besteht Anwesenheitspflicht! Bei mehr als einer Abwesenheit können keine ECTS vergeben werden. Sollten Sie bereits im Vorfeld von kollidierenden Terminen wissen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Dr. Robert Redweik.nach oben

3. Welchen Leistungsnachweis muss ich erbringen?

Der schriftliche Business Plan, mehrere Zwischenpräsentationen pro Team sowie eine Abschlusspräsentation der Ergebnisse bilden die Grundlage für den Leistungsnachweis.

Alle Studierenden, die erfolgreich am Seminar teilgenommen haben, erhalten ein Teilnahmezertifikat. Je nach Studienfach erhalten Sie ggf. noch ECTS (siehe Tabelle unten).nach oben

4. Wer kann teilnehmen?

Die Seminare "Geschäftsplanung" stehen allen Studierenden der LMU offen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ausnahmen:

  • Dieser Kurs richtet sich NICHT an Studierende mit Hauptfach Betriebswirtschaft bzw. Wirtschaftspädagogik, da für diese die Pflichtveranstaltung "START with Business Planning" im dritten Fachsemester vorgesehen ist.
  • Dieser Kurs richtet sich NICHT an Doktoranden. Für diese bieten wir ein spezielles Entrepreneurship Seminar an.

nach oben

5. Kann ich das Seminar in die Studienleistung einbringen?

In folgenden Studiengängen kann dieses Seminar in die Studienleistung eingebracht werden:

StudiengangECTS

Astrophysik (Master)

3 ECTS im Modul „Schlüsselqualifikationen“

Biochemie (Bachelor)

3 ECTS
Genauere Information bei Dr. Thomas Engel

Biologie (Bachelor und Master)

3 ECTS im "Berufsqualifizierenden Modul"

BWL-Nebenfach (altes Nebenfach, Magisterprüfungsordnung)

2 Semesterwochenstunden

Chemie (Bachelor)

3 ECTS
Genauere Information bei Dr. Thomas Engel

Graduate School for Systemic Neurosciences

3 ECTS im Modul "Interdisciplinary Training"

Geographie (Bachelor)

3 ECTS in der "Übung Berufsvorbereitung"


Humanmedizin

Zusätzliche Anmeldung über MeCUM erforderlich:
- In Longitudinal Kurs 8 (L8) "Pflichtwahlseminar" 7M3410
- In Longitudinal Kurs 9 (L9) "Pflichtwahlseminar ambu IV" 7M3604

Informatik (Bachelor)

3 ECTS im Modul „Persönliche und soziale Kompetenz“

Internationale Public Relations (Master)

3 ECTS im Pflichtmodul "Anwendungs- & Wirkungskontexte der Public Relations"

Medieninformatik (Bachelor)

3 ECTS im Modul „Persönliche und soziale Kompetenz“

Meteorologie (Master)

3 ECTS im Modul „Schlüsselqualifikationen“

Philosophie (Bachelor - PStO von 2012, 8-Semester-Regelstudienzeitvariante)

3 ECTS im Zusatzqualifikationenbereich
Weitere Informationen bei Dr. Thomas Wyrwich 

Physik (Bachelor(-plus) und Master)

3 ECTS im Modul „Schlüsselqualifikationen“

Theoretische und Mathematische Physik (Master)

3 ECTS im Modul „Schlüsselqualifikationen“

Das LMU Entrepreneurship Center arbeitet daran, diese Liste ständig zu erweitern. Sollten Sie Ihren Studiengang vermissen, wenden Sie sich gerne an Dr. Robert Redweik robert.redweik@lmu.de.

Sie möchten noch mehr über die Veranstaltung erfahren? Lesen Sie hier, wie Teilnehmer das Seminar evaluiert haben!

 


Servicebereich
Newsletter
Xing   Facebook   Twitter Als Gruenderteam bewerben Business Planning


Social Entrepreneurship Akademie
Global Entrepreneurship Summer Schoo
German Entrepreneurship GmbH