LMU Entrepreneurship Center
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Cashwalk

Bannerformat_VersionBunt_ohne Text

Oktober 2017

Wo Startups Zukunft schreiben und Investoren Potenzial nicht erst suchen müssen!


Münchens Pitchevent Nummer 1 rollte gestern zum vierten Mal den roten Teppich aus. Es gab einiges zu präsentieren bei CASHWALK: viele neuartige und noch unbekannte Themen, von Proptech Management über faszinierende Anwendungsbereiche für Artificial Intelligence bis zu interaktiven Spiegeln für Sport und Gesundheit. Das LMU Entrepreneurship Center und German Accelerator hatten sich für die geladenen Investoren, die ausgewählten Startups und deren Geschäftsvisionen ins Zeug gelegt.


50 Startups pitchten vor 70 namhaften Business Angels und Venture Capitalists, unter anderem Earlybird, Holtzbrinck Ventures, Coparion und Felix Haas Investments. Um die Investoren von ihrer Vision zu überzeugen, hatte jedes Team drei Minuten Zeit – die Chance, das eigene Unternehmen mit neuen Investitionen in die nächste Phase zu führen. Zwölf Jurymitglieder stellten die Teams nach deren Pitches auf die Probe und machten ihre Anforderungen deutlich: KPIs.


In den zum Networking gedachten Pausen füllte sich die historische LMU mit angeregten Gesprächen, Visitenkarten wurden verteilt und wertvolle Kontakte geknüpft. Einige Teams hatten Prototypen der von ihnen entwickelten Produkte für CASHWALK vorbereitet, um zu überzeugen. Auch das Bayerische Fernsehen ahnte das Potenzial voraus und richtete seine Kamera auf die Jungunternehmer. Am Tag zuvor hatte das Filmteam bereits drei Startups bei seiner Arbeit und den Vorbereitungen für CASHWALK begleitet. Das Bayerische Fernsehen zeigt den Beitrag zur Veranstaltung am Sonntag, den 15. Oktober, um 17:45 Uhr.


Die Anstrengungen der deutschen sowie internationalen Startup Teams und deren teils langen Anreisen aus Russland, Großbritannien und Spanien hatten sich gelohnt. In dieser Ausgabe wurden sehr viele, sehr ausgereifte Businessmodelle präsentiert und so wählte die Jury acht statt der zuerst vorhergesehenen sechs Teams zu den besten. Andy Goldstein, Direktor des LMU Entrepreneurship Centers, kürte die Geschäftsmänner und -frauen. Am Ende packten Bongour, casavi, Colorimetrix, e-bot7, Have It Back, Lobster, Monaco Duck und scoutbee nicht nur Urkunden in ihre Taschen, sondern erhielten auch exklusive Coachings als Preis. Außerdem votierte zum ersten Mal auch das Publikum für seine Favoriten: Lobster, dessen Team eine nutzergenerierte Fotoplattform anbietet, und e-bot7, die automatisierten Kundenservice durch künstliche Intelligenz stellen, konnten sich über kostenfreie Tickets für das Gründerfestival Pirate Summit im September 2018 freuen.


Am 20. Februar 2018 wird der rote Teppich für den nächsten CASHWALK ausgerollt. Die Bewerbungsphase für neue, spannende Startups beginnt im Winter 2017. Stay tuned!

 

cashwalk_2 _HS_3590 cashwalk_3 cashwalk_4 

Investor Circle

 

 astutia

          logo_cashwalk_investorsss17_holtzbrinck  

   coparion_logo    150216_tiburon_xing-logo

 bayern   logo_cashwalk_investorsss17_bestaudit

 


Servicebereich
Newsletter
Xing   Facebook   Twitter Als Gruenderteam bewerben Business Planning


Social Entrepreneurship Akademie
Global Entrepreneurship Summer Schoo
German Entrepreneurship GmbH